Julia

Mein Name ist Julia Ambos, ich lebe gemeinsam mit meinem Mann und unseren 3 Kindern in Noswendel.

Zu unserer Familie gehören ebenfalls unsere Hündinnen Lola und Ilvy und unser Kater Pepper.

Meine Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson habe ich im Mai 2020 durch das Kreisjugendamt Merzig-Wadern erworben und arbeite seither täglich mit viel Freude in diesem Beruf. Seit November 2022 führen mein Mann und ich gemeinsam die Großtagespflege NaKiTi. Darüber hinaus habe ich zu meinem erlernten Beruf als medizinische Fachangestellte 2017 die Betreuungsfachkraft nach §43C und 2019 die Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Intervention, Therapie und Pädagogik sowie die Reitpädagogin absolviert.

In unserem Betreuungsalltag möchte ich das Zusammenspiel von Natur, Kindern und Tieren aktiv fördern (Empathie, Umweltbewusstsein). Wir gehen täglich nach draußen, um die Natur mit ihren Jahreszeiten mit Haut und Haaren zu erleben (Motorik, Sensorik, Selbstwirksamkeit, etc.). Dabei werden wir durch unsere tierischen Partner tatkräftig unterstützt (Sozialkompetenz). Sie werden bei verschiedenen Aktionen mehr oder weniger mit eingebunden, oder sind einfach nur da, um bei der Verabschiedung der Eltern tröstend zur Seite zu stehen. Nicht nur unserere Vierbeiner, sondern auch Regenwürmer, Raupen, Schmetterlinge, und vieles mehr, werden in unser tiergestütztes Konzept mit eingebunden.

Frei nach Bradley Millar:„Einem Kind beizubringen, nicht auf eine Raupe zu treten, ist für die Raupe genauso wichtig wie für das Kind.“

Darstellung von Kind, Hund und Natur